Glieder einer Kette

„Die Liebe weist Dir den Weg“ heißt es. So erging es auch Johan Willer, der 1928 der Liebe wegen von Augsburg nach Hamburg zog und am renommierten Neuen Wall eine Werkstatt eröffnete. Der Grund für diesen Entschluss war die Liebe: genauer gesagt Lizzie, seine künftige Ehefrau und eine echte „Powerfrau“ wie man heute sagen würde. Nach dem frühen Tod ihres Mannes setzte sie die Goldschmiedetradition der Familie fort und eröffnete nach dem Krieg ein eigenes Geschäft in Hamburg-Wellingsbüttel – im wahrsten Sinne des Wortes aus Trümmern erbaut.

Geschichte

Auch der gemeinsame Sohn Rolf glaubte an das Familienunternehmen. Wie seine Eltern erlernte auch er das Goldschmiedehandwerk und bewies zudem – gemeinsam mit seiner späteren Frau Ursula Willer – außerordentliches unternehmerisches Talent. Im Verlauf der Jahre eröffnete das Ehepaar sechs Filialen im Hamburger Stadtgebiet. Fünf dieser Standorte wurden Mitte der 80er Jahre wieder veräußert, doch das Stammhaus von Juwelier Willer in der Rolfinckstraße 13 in Wellingsbüttel bleibt in Familienbesitz. 
Im Jahre 2000 übernehmen Rolf-Detlef Willer und seine Frau Gabriele das Geschäft. Mit sicherem Gespür für außergewöhnliches Design und einem untrüglichen Instinkt für spannende Newcomer und besondere Marken und Manufakturen prägen sie den Standort im Alstertal seither ganz in ihrem Sinne – und machen Juwelier Willer, der 2028 bereits sein 100. Jubiläum feiern wird, weit über die Grenzen Hamburgs bekannt.

Geschichte
Menü